Allgemein

Todesfalle Schneckenkorn - giftig für Hunde und Katzen

schneckenkornNatürlich freut man sich als Gartenbesitzer nicht, wenn die Schnecken alles kahl fressen und sucht nach einer Schneckenabwehr. Viele Gartenbesitzer entscheiden sich dann für die schnelle Lösung - Schneckenkorn.

Da man Schneckenkorn auch überall problemlos kaufen kann, gehen die meisten nicht davon aus, dass Schneckenkorn auch für andere Tiere und für den Menschen giftig und sogar tödlich ist.

Selbst bei Scheckenkorn, das laut Hersteller angeblich für Haustiere ungiftig ist, werden immer wieder Fälle von Haustieren mit Vergiftungserscheinungen bekannt.

Frißt ein Tier Schneckenkorn muß bis spätestens einer Stunde nach der Aufnahme der Magen ausgepumpt werden, sonst endet die Vergiftung meist tödlich. Dafür reichen auch schon kleine Mengen.

Der Wirkstoff Metaldehyd im Schneckenkorn ist ein hoch potentes Krampfgift. Es riecht und schmeckt süß und wird deshalb auch von anderen Tieren unter Umständen gefressen.

Auch Menschen sind gefährdet. Die tödliche Dosis Metaldehyd beträgt für ein Kind ca. 2 g, für einen Erwachsenen 4 g.

Leider wird viel zu sorglos Schneckenkorn verwendet, sei es aus Unwissen oder Gedankenlosigkeit. Schon so mancher Hund oder Katze musste dies mit dem Leben bezahlen. Nicht auszudenken, wenn ein Kind damit in Berührung kommt.

In meinem Garten wird kein Gift verwendet, es gibt genug andere Alternativen. Wenn man aber schon meint, daß es nicht ohne geht, dann muss es unbedingt so ausgelegt werden, daß kein anderes Tier oder gar der Mensch damit in Kontakt kommt.

Meine Erfahrungen mit Alternativen werde ich demnächst veröffentlichen.
soni

Kommentare   

 
#1 Chantal 2010-10-12 07:30
Würde mich über eine persönliche Benachrichtigun g freuen wenn die Alternativen veröfentlicht sind...
Danke
 
 
#2 Soni 2010-10-12 09:15
Hallo Chantal,

ich habe bereits mehrere Tipps getestet, mit mehr oder weniger Erfolg. Gib doch oben in die Suche bitte Schneckenabwehr ein, dann werden die entsprechenden Artikel aufgelistet.

LG Soni
 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Hier schreibt ...

mi so

Sonja

Urschwäbin, tierverrückt, naturverbunden und gerne kreativ tätig. Freue mich über Euren Besuch hier und natürlich auch über Eure Kommentare - Danke.

NewsFeed

feed-image abonnieren

Ich lese / höre ...

Fotoprojekte


Magic Monday von Paleica


 
Tier-ABC von Julia
news tier abc

Letzte Kommentare